top of page
AutorenbildRobert Künzler

Darum ein Quereinsteigerkurs in die Immobilienbranche

Es gibt viele Gründe für Quereinsteiger, über Berufe mit einem fremden Betätigungsfeld nachzudenken. Vielleicht haben sich die Rahmenbedingungen in Ihrem gegenwärtigen Berufsleben geändert. Oder Personen sind motiviert, einen Beruf zu ergreifen, der sie besonders interessiert. Bei einem Quereinstieg in einen Beruf ohne die übliche Ausbildung gibt es allerdings einiges zu beachten.


Manche Unternehmen erlauben einen Quereinstieg in Berufe, die normalerweise eine bestimmte Ausbildung verlangen. Sie erhoffen sich davon, das traditionelle Wissen eines Arbeitsbereichs mit artfremden Erfahrungen zu erweitern. Oft spielen dabei ungewöhnliche Kenntnisse und der Einsatz von ungewöhnlichen Methoden der Quereinsteiger eine Rolle.

Gerade bei einem Quereinstieg in Berufe ohne Erfahrung ist es wichtig, die eigenen Stärken und Schwächen richtig einzuschätzen. Ist die Person ein eher analytischer oder ein kreativer Typ? Welche Talente und Lebenserfahrungen kann die Person als Quereinsteiger in Berufe einbringen, die sie nicht erlernt haben? Gibt es Wissenslücken, die sich durch Weiterbildung einfach schliessen lassen?


Genau bei diesem Punkt will der SVIT Zürich mit einem neuen Lehrgang der Immobilienwirtschaft anknüpfen und Quereinsteiger unterstützen, die besonders flexibel sind. Dazu braucht es den Willen zum ständigen Lernen und den Mut, neue Wege auszuprobieren.


Gleichgesinnte in einer Gruppe sind motivierter, sich das Wissen für einen Quereinstieg anzueignen. Diese Motivation wird sich bei einem Grossteil der Kursteilnehmer weiterentwickeln, indem die Absolventen nach erfolgreichem Abschluss des Basislehrgangs berechtigt sind, den Aus- und Weiterbildungsweg mit angebotenen Assistenz- und Sachbearbeiterkursen der Immobilienbranche zu beschreiten.


Die Komplete Broschüre für Quereinsteiger:


284 Ansichten

Comments


Commenting has been turned off.
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page